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Drehbank gefertigte Ventilklappen (q) angebracht, welche, wenn die
Windlade die Luftmasse aufgenommen, dieselbe nicht auch wieder
zurückentweichen lassen, indem sie die Löcher verschließen. 5. Wenn
nun die Hebel (g g) aufgehoben werden, so ziehen die gegliederten
Kolbenstangen den Bodenkolben der Pumpencylinder nach unten,
und die Delphine, welche an Gelenken befestigt sind, füllen, indem sie
ihre Schlußschilder in die Pumpencylinder hinablassen, deren Raum
mit Luft an, und wenn die Kolbenstangen in heftiger Raschheit des
aufeinander folgenden Druckes die Bodenkolben nach oben heben und
die oberen Löcher durch die Schlußschilder schließen, so drängen sie
die dort eingeschlossene Luft durch den Druck in die Verbindungs¬
röhren, durch welche sie in den Dämpfer strömt und durch dessen
Obertheil in die Windlade. Durch eine wiederholte Bewegung der
Hebel aber strömt die vermehrte und zusammengepreßte Luft durch
die Oeffnungen der Hähne und füllt die Kanäle. 6. Wenn daher
die Tasten durch drückende Berührung mit der Hand die Stäbe un¬
unterbrochen vor- und rückwärts schieben, werden sie, indem sich die
Löcher bald schließen, bald öffnen, musikalisch kunstgerecht gehandhabt,
Töne entlocken, welche in vielfachen Weisen abwechseln.
Ich habe mich, so weit ich dieß erreichen konnte, bestrebt, diesen
schwer verständlichen Gegenstand anschaulich vorzutragen: es ist dieß
aber keine leichte Theorie und nicht Allen wohlverständlich, sondern
nur denjenigen, welche in derartigen Dingen durch Uebung erfahren
sind. Wenn aber auch Jemand dieß aus der Beschreibung nicht
vollständig aufgefaßt hat, so wird er doch, wenn er die Sache selbst
praktisch kennen lernt, sicher zu dem Urtheil kommen, daß alles in
überlegter und scharfsinniger Weise angeordnet sei.
Neuntes Kapitel.
Messung des zu Wagen oder zu Schiff zurückgelegten Weges.
(XII.) 1. Lenken wir nun unsere Betrachtung auf ein anderes,
keineswegs unnützes, sondern von den Vorfahren überaus geschickt
entwickeltes und uns überliefertes Verfahren, nämlich jenes, wodurch