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rückgeworfen, wieder niederfällt und unten das Aufsteigen des folgen¬
den Lautes unterdrückt; 2. rings auseinandertönend aber sind die¬
jenigen Orte, an welchen die Stimme durch den Drang rings herum¬
zuschweifen, sich in der Mitte auflöst und dort ohne die Endungslaute
in Undeutlichkeit der Worte sich verliert; widerhallende jedoch sind
die Orte, an welchen die Stimme an einem festen Gegenstande durch
ihre Berührung sich stoßend zurückprallt und, ein Echo hervorbringend
die letzten Silben doppelt hörbar macht. Zusammenklingend endlich
sind diejenigen Orte, an welchen die Stimme von unten auf unter¬
stützt und mit Verstärkung emporsteigend deutlich und volltönend zu
dem Ohre gelangt.
Wenn so bei der Wahl der Plätze sorgfältige Aufmerksamkeit
angewendet worden ist, so wird durch diese kluge Rücksicht auf den
Zweck in den Theatern die Wirkung der Stimme vorzüglich sein.
Die Grundrisse aber!) werden durch den Unterschied gekennzeichnet
sein, daß diejenigen, welche nach den Quadraten vermessen werden,
bei den Griechen gebräuchlich find, und daß die lateinischen nach
gleichseitigen Dreiecken abgesteckt werden. Wer also sich dieser Vor¬
schriften bedienen will, wird vorzügliche Theaterbauten zu Stande
bringen.
Neuntes Kapitel.
Die Säulenhallen hinter der Bühne und die Promenaden.
(X.) 1. Hinter der Bühne muß man Säulenhallen errichten,
damit das Volk, wenn plötzliche Regengüsse die Spiele unterbrechen,
einen Ort habe, wohin es sich aus dem Theater zurückziehen kann,
und damit man für die Zurüstung der Bühnenausstattung beque¬
men Raum habe; in der Art, wie die Säulenhallen des Pom¬
pejus 2), ferner auch zu Athen die Säulenhallen des Eumenes 3) am
1) Welche wohl am Schlusse des Buches angefügt waren.
2) Die sie darstellenden Fragmente des capitolinischen Planes finden sich
in genauer Nachbildung in meinen Ruinen Roms S. 229.
3) Nach Fea. Sie werden sonst nicht erwähnt, weshalb Stuart, Ant.
of Ath., vermuthet, die vielfach schwankenden Lesarten der Codd. seien aus