Full text: Vitruvius: Des Vitruvius Zehn Bücher über Architektur

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höhlt werden. So wird die dorische Säule die Ausführung ihrer 
stylgemäßen Canellirung haben. 10. Was ihre Schwellung betrifft, 
durch welche sie in der Mitte verstärkt wird, trage man sie in der 
Weise auch auf diese Säulen über, wie sie im dritten Buche von den 
ionischen beschrieben worden ist. 
(IV.) Nachdem nun die äußere Gestalt sowohl der korinthischen, als 
der dorischen, als auch der ionischen Ordnung vollständig beschrieben 
ist, ist es nöthig, auch die innere Eintheilung der Cellen und des 
Pronaos zu entwickeln. 
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Viertes Kapitel. 
Die innere Eintheilung der Cellen und des Pronaos. 
1. Die Länge des Tempels wird aber so eingetheilt, daß die 
Breite die Hälfte der Länge betrage, und daß die Cella selbst mit 
Einschluß der Wand, welche die Thüre enthält, um ¼ länger sei, 
als ihre Breite, und daß die für die Vorhalle übrig bleibenden drei 
Viertheile bis an die Eckwandpfeiler (Anten), welche die Dicke der 
Säulen haben müssen, sich erstrecken. Und wenn der Tempel in der 
Breite mehr, als 20 Fuß hat, so stelle man zwischen die beiden Eck¬ 
wandpfeiler 2 Säulen, welche den Raum des Säulenumgangs und 
den der Vorhalle trennen; ferner soll man die 3 Säulenweiten, 
welche sich zwischen den Eckwandpfeilern und den Säulen befinden 
werden, mit Geländern von Marmor oder Holzschnitzarbeit so ab¬ 
schließen, daß man nur durch Thüren zur Vorhalle Zugang erhält. 
2. Wenn ferner die Breite größer ist, als 40 Fuß, stelle man 
in derselben Richtung, in welcher die Säulen zwischen den Eckwand¬ 
pfeilern stehen, nach innen noch andere Säulen, und diese sollen zwar 
dieselbe Höhe haben, wie die an der Stirnseite, ihre Dicke aber soll 
in dem Verhältnisse vermindert werden, daß, wenn die Säulen an der 
Stirnseite den achten Theil der Höhe stark sein werden, diese in der 
Höhe zehntheilig gemacht werden; wenn aber jene den neunten oder 
zehnten Theil, so auch diese in einer dem angegebenen Verhältniß 
entsprechenden Weise. Denn in der eingeschlossenen Luft wird man 
es nicht unterscheiden können, wenn sie schwächer gemacht sind. Wenn 
Vitruvius, Architektur.
	        
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